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Dr. David Bosshart

Europäischer Trendforscher, CEO des Gottlieb Duttweiler Institut

© David Bosshart

Dr. David Bosshart ist CEO des renommierten Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft (GDI) in Rüschlikon/Zürich. Das Institut ist ein unabhängiger europäischer Think Tank. Es ist besonders spezialisiert im Bereich Handel und dessen gesellschaftlichen Umfelds.

Dr. Bossharts Promotion in Philosophie und politischer Theorie an der Universität Zürich folgten Tätigkeiten in der Kommunikations- und Marketingbranche, in der wissenschaftlichen Forschung und im Bereich Handel. Zunächst war er Abteilungsleiter am GDI (1991-1996), im Anschluss Leiter der strategischen Entwicklung und der Direktion Kultur und Soziales beim Migros-Genossenschaftsbund, bevor er 1999 als CEO an das Gottlieb Duttweiler Institut zurückkehrte. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Zukunft des Konsums und der gesellschaftliche Wandel, Management und Kultur, Globalisierung und politische Philosophie.

Der GDI-Leiter ist Autor zahlreicher internationaler Publikationen, mehrsprachiger Referent und gefragter Key Note Speaker in Europa, USA und Asien. Er wagt in seinen mitreißenden Vorträgen, mit teils auch provozierenden Thesen, einen Blick in die Zukunft und gibt Unternehmen einen Wegweiser für den Erfolg von Morgen an die Hand. So vertritt er auch die Meinung, dass „die Strategie, Kunden für dumm zu verkaufen“, immer weniger erfolgversprechend sein wird. „Wir sehen, dass man die verschiedenen Medien-Kanäle in ihrer Entwicklung anschauen muss. Der Einfluss von Fernsehen, Radio und Print nimmt immer mehr ab. Gleichzeitig werden andere Medien und Mobilgeräte immer wichtiger. Die Integration der verschiedenen Kanäle wird wahrscheinlich für alle größeren Unternehmen in Zukunft die Herausforderung sein. Es geht darum, einerseits im Laden den emotional besseren Job zu machen, die Kunden freundlicher zu bedienen, gleichzeitig aber am Mobiltelefon, auf der Website und im Callcenter Präsenz zu schaffen.“ (derStandart.at)

Themen

Management und Wandel:

  • Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Vertrauen – die wertvollste Ressource. Doch wem können wir in Zukunft noch Vertrauen schenken?
  • Die Zukunft des Erfolgs – Wie sich das Management verändert
  • „Small is beautiful“. Warum Kleinheit mehr ist als bloße Romantik
  • Globalisierung: Wirtschaft, Politik, Gesellschaft. Wo stehen wir?
  • Simplexity – Die Sehnsucht nach Einfachheit in einer immer komplexeren Welt
  • Stabilität durch Instabilität: Wohlstand und Konflikte in der Hypermoderne
  • Krieger, Händler, Abenteurer, Prediger – Wer macht die Zukunft?
  • Krise tut gut. Warum wir mehr Krisen haben werden und was wir daraus lernen können
  • Die Zukunft der Technik
  • Was heißt "Survival of the fittest" wirklich?
  • Die 7 stillen Revolutionen

Konsum-Trends, Handel, Marken, Marketing im Wandel:

  • Die Zukunft des Konsums. Wie leben wir morgen?
  • Sinnkonsum & Billigkonsum – Was kommt nach dem Ende des endlosen Konsums?
  • Die Zukunft des Handels. Märkte, Marken, Menschen – Haben wir den Zenit der Globalisierung überschritten?
  • Ein Apfel ist wichtiger als ein Apple – Was essen wir morgen? Die Zukunft der Ernährung
  • „Ohne Feedback sind Sie tot!“ Die Zukunft der Marken und des Marketings
  • Statusfaktion – Die Rückkehr der Hierarchien. Wie wir uns in Zukunft mit neuen Statusmerkmalen unterscheiden werden.
  • Authentizität – Ein Trend setzt sich durch. Was er heißt, was er verändert
  • Age of less – weniger, aber besser

Freizeit, Gesundheit, Geschlechter, Politik, Moral:

  • Die Zukunft von Mann, Frau und Familie: Redesign der Geschlechter
  • Radical Trends. Radikale Freizeit – Radikale Dienstleistungen – Radikaler Konsum: Was passiert am Rande unserer gesellschaftlichen Entwicklung?
  • Soft Power – Hard Power. Politik und Nationen in der vernetzten Welt
  • Geist ist geil – Die Zukunft der Unterhaltung
  • Healthstyle statt Lifestyle: Wie eine älter werdende Gesellschaft neue Trends setzt

Publikationen

  • Cheap. The Real Cost of the Global Trend for Bargains, Discounts & Consumer Choice. London u. Philadelphia Kogan Page 2006. 197S. (auch in deutscher Sprache als „Billig“ erhältlich).
  • Die Zukunft des Konsums. Wie leben wir morgen? Düsseldorf ECON 1997, 2.A.1998; 312S. Koreanische Ausgabe 2004
  • Kult-Marketing. Die Neuen Götter des Marktes. Düsseldorf ECON 1995 (mit Prof. Dr. N. Bolz), 1995. 2.A.1995. 373S.
  • Politische Intellektualität und totalitäre Erfahrung. Berlin Duncker & Humblot 1992. 292S.
  • Toptrends. Metropolitan 1995, Taschenbuchausgabe 2000 (Co-Autor)

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